Snuuselstab.de

Aktuelle Zeit: Mi 11. Feb 2026, 02:31

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 18 9 10 11 1225 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2006, 16:26 
Grand Moff
Grand Moff

habe mich mal spasseshalber in die ersten seiten der onlineversion (link steht beim wikipediaartikel) der 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade reingelesen.

Urteil:

L?cherlich, de Sade ist so L?cherlich das ist unglaublich.

Das hat nichtmal Niveau oder sowas...

Ab davon das es einfach ekelhaft bzw Ekelhaft P?dophil ist, ist es auch nichts weiter. Weder gut Geschrieben noch sprachlich sonderlich ausgefeilt.Bei dem Buch sind die Geschichtlichen Auswirkungen mal wieder bedeutender als der Inhalt selbst. Vom literarischen aber k?nnte man es auch ebensogut "vergessen".

Sorry mir ist schlecht ich muss erstmal kotzen gehen...

Have at you!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2006, 07:25 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Das Buch habe ich nicht gelesen, nur die Verfilmung von Pasolini gesehen. Der Film hat mir sogar gut gefallen aber er enth?lt ja schon ?beraus absto?ende und ekelerregende Szenen, da will ich mir gar nicht vorstellen wie erst das Buch sein muss...denn B?cher sind ja meist noch viel reicher an Details.

Von Zeiten, als sie B?ume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist's, wo jener Geist regiert
Den man den Schattenk?nig nennt"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2006, 11:41 
Protzer
Protzer

Zitat:
Das Buch habe ich nicht gelesen, nur die Verfilmung von Pasolini gesehen. Der Film hat mir sogar gut gefallen aber er enth?lt ja schon ?beraus absto?ende und ekelerregende Szenen, da will ich mir gar nicht vorstellen wie erst das Buch sein muss...denn B?cher sind ja meist noch viel reicher an Details.
Der Film war noch ertr?glich und, sofern ich nicht eine geschnittene Version gesehen habe, hatte im Vergleich nichts das auch ur ann?hrend an abstossend oder ekelerregende Szenen rankommt:

Auf Wikipedia steht zu dem Text den Julian meint:

Die 150 einfachen Passionen
(Diese Passionen enthalten Erz?hlungen ?ber Praktiken wie das Ejakulieren in das Gesicht eines Kindes, das Trinken von Urin, das Essen von Kot, das Prostituieren der eigenen Tochter, um sie bei perversen Handlungen zu beobachten.)
Die 150 komplexen Passionen
(Diese Passionen enthalten Erz?hlungen ?ber Praktiken wie das Vergewaltigen von Kindern, Inzest, Flagellation, sadomasochistischen Gruppensex.)
Die 150 verbrecherischen Passionen
(Diese Passionen enthalten Erz?hlungen ?ber Praktiken wie Analverkehr mit Kleinkindern, sexuelle Handlungen an Leichen, Verkehr mit Tieren, das Verst?mmeln des Sexualpartners.)
Die 150 meuchlerischen Passionen
(Diese Passionen enthalten Erz?hlungen ?ber Praktiken wie das T?ten von Kindern vor ihren M?ttern, das Herumw?hlen in den Eingeweiden noch lebender K?rper, das Masturbieren w?hrend des Folterns einer Vielzahl von Frauen und M?nnern bis zu ihrem Tode.)

Errrr.... wtf? Du hast da wirklich was davon gelesen? War bestimmt total spannend.

Oh, benignant Divine - plagued be thy angel..."[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2006, 08:24 
Gargantua
Gargantua

Siehe mein Kommentar zu "Philosophie im Boudoir". de Sade ist einfach nicht wirklich lesbar. "Justine" ist grad so zu ertragen und verf?gt, wenn man anspruchslos genug an die Sache rangeht, noch ?ber ein gewisses Ma? an Spannung, aber gute Literatur darfst du von der perversen Franzecke in keinem Fall erwarten !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2006, 14:56 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Wohnort: Saalfelden, somewhere on the inverted mountainpaths of Austria
Neuen Murakami durch, sehr empfehlenswert, sofern man mit seinem Stil zurechtkommt.

Jetzt gehts an "Die Habsburger" und "Geschichte ?sterreichs" :/

Nebenbei noch ein paar Shakespeare Dramen.
Macbeth und Hamlet hab ich schon, im Moment h?ng ich an Romeo und Julia.

I have ever hated all Nations professions and Communityes and all my love is towards individuals [...] but principally I hate and detest that animal called man, although I hartily love John, Peter, Thomas and so forth...
- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 09:53 
Gargantua
Gargantua

Im Rahmen der ewigen Lernerei habe ich j?ngst Wackenroders "Herzensergie?ungen eines kunstliebenden Klosterbruders" und Joseph von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" gelesen...beides f?rchterbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 11:43 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Romeo und Julia durch.
Bin am ?berlegen, was als N?chstes kommt.

Und daneben bl?ttere ich noch ein wenig in "Die gr??ten Geschichtsirrt?mer"

I have ever hated all Nations professions and Communityes and all my love is towards individuals [...] but principally I hate and detest that animal called man, although I hartily love John, Peter, Thomas and so forth...
- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2006, 13:57 
Gargantua
Gargantua

Zitat:
Bin am ?berlegen, was als N?chstes kommt.
Wie w?r's denn zum Beispiel mal mit " Die 1000 sch?nsten Avatare" oder "Profilfotos f?r Anf?nger" ? :twisted: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2006, 07:18 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Serious cat will rescue me!

- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2006, 08:37 
Gargantua
Gargantua

Geht doch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2006, 15:23 
Grand Moff
Grand Moff

Serious cat is serious

Have at you!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2006, 02:12 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

lese gjad "fr?ulein smillas gesp?r f?r schnee" sehr toll! h?tt ich ja nicht gedacht. aber verbindet toll trivialliteratur und anspruchsvollere. klingt komisch, is aber so. sehr tolle sprache und spannend-melancholisch. gute mischung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2006, 13:38 
Grand Moff
Grand Moff

Jepp, definitiv ein gutes Buch.

Have at you!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 22:10 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

ah yea

Lese grade Isaac Asimov 'Foundation'. Ich finde Asimovs kann einfach nicht schreiben, der Mann h?tte es lassen sein sollen. Zuvor war ich mit Terry Pratchett 'The Fifth Elephant' dabei, ich mag Pratchett, 'Thief of Time' hab ich auch noch angelesen neulich.

Ganz davon abgesehen hab ich mal vor einigen Tagen 'Silentium!' von Wolf Haas durchgelesen. Ich mag die Brenner Romane. Der Charakter ist sympatisch und der Schreibstil von Wolf Haas gef?llt mir schon seid 'Komm, s??er Tod'. Btw, zumindest der Film zu 'Komm, s??er Tod' mit Josef Hader als Brenner ist super, glaube zu 'Silentium!' gibts auch schon einen, kp. :) Sonshi wei? das sicher.

Mh, yea als quasi Pflichtlekt?ren lese ich au?erdem grade noch 'American Psycho' von Bret Easton Ellis. Der Film ist egtl im vergleich zum Buch richtig schlecht. Und 'Maria Stuart' von Friedrich Schiller. Ich bin ja eigentlich kein Schiller Fan, aber im Vergleich zu 'Kabale und Liebe' ist 'Maria Stuart' sogar n richtig gutes Drama.

Was ich ?brigens gleich noch fertig lesen werde ist 'The Shadow out of Time' von H.P. Lovecraft. Diese Cthulhu Kurzgeschichten sind ja egtl sowieso nie besonders lang, damit h?lt man sich kaum auf.

Yo ich wei?, ich lese viele Sachen auf einmal... ehehe ich muss auch noch die Perry Rhodan B?nde weiterlesen die ich hier hab. Silberband Nr 10 'Thora' hab ich schon auf dem Rechner als H?rbuch und bei den Heftromanen die ich mir geliehen hab, bin ich bei Band 2333 'Die Universale Schneise' aber SciFi kann ich zur Zeit nicht so ab.

Ne Lekt?re der ganz anderen Art liegt ?brigens noch neben dem PC: Michael Koffler 'Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung'. Ich wei? zwar noch nicht ob ich Linux ?berhaupt als OS verwenden will fr?her oder sp?ter, aber das Buch ist auf jeden Fall interessant und gut gemacht, wenn man sich einfach nur mal so mit dem Thema auseinandersetzen will (nur bissel dick bei ?ber 1200 Seiten).

Ich glaube ich muss demn?chst hier mal ?fters Rechenschaft ablegen. Also dann. Stay tuned!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2006, 07:57 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

"Silentium" wurde auch schon verfilmt, auch ziemlich toll.
Au?erdem sieht man in dem Film ein bisschen was von Salzburg, der sch?nen Stadt in der ich jetzt studiere :b
Sowohl Buch, als auch Film sind sehr empfehlenswert.
Hab letztes Mal geh?rt, dass noch ein Film zu den Brenner Romanen produziert wird, wei? aber noch nichts konkretes.

Shakespeare Dramen mach ich jetzt mal eine Pause, daf?r lese ich jetzt Nathaniel Hawthorne - "The Scarlett Letter".
Ja, auch ich wei? jetzt was eine Literaturliste ist :)

- Jonathan Swift

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 18 9 10 11 1225 Nächste

Alle Zeiten sind UTC