Snuuselstab.de

Aktuelle Zeit: Mo 9. Feb 2026, 03:47

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WAL-MART FUCKS OFF !
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2006, 14:14 
Gargantua
Gargantua

Wal-Mart goes home

Von Arindam Nag EINE KOLUMNE VON DOW JONES NEWSWIRES

LONDON (Dow Jones)--Der deutsche Einzelhandel hat der Erfolg verw?hnten US- Kette Wal-Mart in den vergangenen acht Jahren das Leben schwer gemacht. Der Widerstand war stark, anhaltend und - erfolgreich. Der verlustreiche R?ckzug aus Deutschland ist damit aber nur zu einem kleinen Teil zu erkl?ren. Die schmerzhafte aber einfache Wahrheit ist: Wal-Mart hat von Anfang an zu viele Fehler gemacht.

Eine Autopsie der Deutschland-Strategie l?sst eine ganze Reihe an Gr?nden f?r den Fehlschlag erkennen. Ganz oben auf der Liste stehen: eine schlechte Auswahl der Zuk?ufe, mangelnder Respekt vor deutschen Spielregeln und der Irrglaube, dass ein Marketing ? la USA in Deutschland funktioniert.

Zun?chst zur Expansionsstrategie. Wal-Mart hat mit dem Kauf der 21 Wertkauf- Filialen 1997 eigentlich einen guten Start hingelegt; immerhin erzielten diese L?den eine Umsatzrendite von 3%. Aber schon ein Jahr sp?ter machte der US- Konzern mit dem Kauf der 75 "Spar"-Superm?rkte einen Fehler.

Die Gesch?fte galten als runtergekommen und zudem befanden sich einige von ihnen in wirklich schlechten Gegenden. In der Folge waren auch die Ums?tze je Quadratmeter nicht wirklich ?berzeugend, und das von Anfang an. Ein Wall Street- Analyst beschrieb die Spar-L?den sogar als "sch?big".

Einer Studie der Universit?t Bremen zufolge zahlte Wal-Mart f?r die 75 Superm?rkte 560 Mio EUR. Nur zwei Jahre zuvor hatte Spar 36 von ihnen f?r gerade mal 85 Mio EUR gekauft. Schlimmer noch: Wal-Mart erwarb bei den meisten der Gesch?ften nicht einmal die Immobilien, sondern war selbst nur Mieter.

Diese ?berteuerte Akquisition ist vor allem Schuld daran, dass Wal-Mart jetzt eine Mrd USD abschreiben muss - f?r jeden Wal-Mart-Supermarkt sind das rund 12 Mio USD.

Der ?berw?ltigende Erfolg von Wal-Mart in den USA resultiert vor allem aus der enormen Einkaufsmacht des expandierenden Einzelhandelsriesen. Organische Expansion ist in Deutschland mit seiner restriktiven Raumordnung und seinen Baubestimmungen aber schwierig.

Das hat Wal-Mart nun wohl auch eingesehen - immerhin gab das Unternehmen am Freitag zu, einfach nicht die kritische Masse erreichen zu k?nnen, um in Deutschland - nach den USA und Japan immerhin der drittgr??te Markt f?r Wal-Mart - erfolgreich zu sein. Marktbeobachter sch?tzen, dass optimale Skalenertr?ge in Deutschland bei etwa 8 Mrd EUR Umsatz erreicht werden. Und davon war Wal-Mart stets weit entfernt.

Ein weiterer Fehler war, keinen erfahrenen deutschen Einzelhandelsmann an die Spitze zu setzen. In einer Branche, in der eine intime Kenntnis lokaler Eigenheiten ?berlebenswichtig ist, schickte Wal-Mart mit Rob Tiarks zun?chst einen US-Mann aus der Konzernzentrale in Arkansas, der in den USA f?r 200 Superm?rkte zust?ndig war.

Ihm folgte der Brite Allan Leighton, allerdings nur f?r ein Jahr. Dann endlich wurde mit Volker Barth ein einheimischer mit der Leitung betraut. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte sich Wal-Mart bereits mit den Gewerkschaften angelegt und stand als Arbeitgeber in der ?ffentlichen Kritik.

Zudem behinderten die deutschen Wettbewerbsregeln Wal-Mart. Das deutsche Wettbewerbsgesetz verbietet Dumping, also das l?ngerfristige Anbieten einer Ware unter ihrem Einkaufspreis. Und dieses Verbot verhinderte, dass Wal-Mart mit seiner geballten Finanzmacht Kunden von anderen Einzelhandelsketten abziehen konnte. In Gro?britannien war das nach der ?bernahme von Asda 1998 ein wichtiger Grund f?r den erfolgreichen Markteintritt von Wal-Mart.

Wenn man all diese Argumente zusammen nimmt, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Schuld am Misserfolg in Deutschland hat Wal-Mart ganz allein. Das Unternehmen h?tte besser zweimal ?berlegt, bevor es ein so gro?es Risiko eingeht. Die Lehre ist teuer erkauft, aber sie hat eindeutig alle Eigenschaften, um als Beispiel in k?nftige Managementlehrb?cher einzugehen.

HAHA...ein Wirtschaftsparasit weniger !!! Endlich endlich endlich...dass ich das noch erleben darf...und als n?chstes fliegt Subway raus !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2006, 18:36 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Naja, bei Subway w?rde ich mir da mal nicht so gro?e Hoffnungen machen. Aber dass Walmart nu weg vom Fenster ist, finde ich ebenfalls recht erfreulich. Auch sch?n, dass ein deutsches Gesetz (Dumping Verbot) mal was ausrichten kann.
Ich hab vor einigen Monaten mal einen Bericht im Radio geh?rt ?ber die seltsamen Vorg?nge bei WM. Z.B. durften Angestellte kein Verh?ltnis miteinander anfangen und sie wurden dazu angehalten, zu melden, falls ihnen auffiele, dass ein Kollege doch so etwas tut. ?belstes Denunziantentum wurde da also gef?rdert. Nuja, man muss ja Lebensabschnittsgef?hrten nicht auch noch bei Walmart besorgen, aber welche anderen sozialen Kontakte sollen denn Leute, die t?glich lange Stunden in dem Supermarkt verbringen denn kn?pfen? Es ist doch naheliegend, dass man vielleicht mal mit netten Kollegen des einen oder anderen Geschlechts ausgeht.
Nuja, das Problem gibt's wohl nun nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2006, 19:11 
Jaja... auch auf Highlights wie "wir verbieten den Verkauf der schwangeren Barbie, da diese Puppe Kinder und Jugendliche zu verfr?htem Coitus con Leibesfrucht anregt" geh?ren somit wohl der Vergangenheit an... irgendwie schade auch... da bricht ein Gutteil meines Am?sements weg...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2006, 19:16 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Obwohl ja Kinder, die mit Barbies spielen meiner Erfahrung nach zu jung sind, um selbst welche zu kriegen.
Also bei meiner Schwester hat das so sp?testens mit 11 aufgeh?rt...(jaja, ich wei?, manche M?dchen k?nnen da schon schwanger werden)
Zudem leiden sowohl die USA als auch D.land an mangelndem Nachwuchs (der bei uns z.B. so gravierend ist, dass wir, sollten die Rechten sich durchsetzen und wir keine Ausl?nder mehr reinlassen, damit mehr Schaden anrichteten als angebliche Vorteile h?tten). So gesehen w?re es doch gut, wenn diese Puppe mit Bauch junge Frauen (h?stel) dazu anregen w?rde, Kinder zu kriegen.
Ich bin ja selbst nicht ganz unschuldig an der Misere...24 und immer noch keine Ambitionen, Vater zu werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2006, 15:44 
Gargantua
Gargantua

Zitat:
Ich bin ja selbst nicht ganz unschuldig an der Misere...24 und immer noch keine Ambitionen, Vater zu werden.
Sch?m' dich ! Sowas von egoistisch und verantwortungslos. Was ist blo? aus dem guten alten "Seid fruchtbar und mehret euch" geworden ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2006, 09:29 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Das gibt es immer noch... bei Aktion?ren etc. Die sagen das zu ihren Gewinnen.

Alle Zeiten sind UTC