Hallo.
Am 11. November wird es soweit sein: CALEDONIA startet durch. Diesmal geht bei bei Suidakra um die Ureinwohner Schottlands, welche sich im Krieg gegen das R?mische Reich behaupten konnten - auch wenn sie nicht gewonnen haben am Ende. ?ber die Picts gibt es keine eigenen Aufzeichnungen, lediglich die der R?mer und anderen V?lker, so das vieles zur Mystik wird, das sich um die Picten dreht. Sicher ist aber das die Picten den Antonius Wall immerwieder angegriffen und einfach ?berrannt haben. Die genaue Geschichte findet man
hier.
Tracklist:
1. Highland Hills 8:01
2. A Blackened Shield 5:15
3. The Ember Deid (Part II) 3:15
4. Evoke the Demon 5:27
5. Forth-Clyde 5:31
6. Ramble (instrumental) 2:57
7. Dawning Tempest 5:13
8. The Distant Call 3:34
9. On Torrid Sand 3:52
10. The IXth Legion 5:44
11. Farewell 1:14
Das Intro "Highland Hills" muss hinter Wartunes und Darkane Times zur?ckstehen (Wobei die Frage gilt: Welche Introsongs m?ssten das nicht?), obwohl es einfach epische 8 (!) Minuten andauert und verdammt gut rockt.
Hierbei offenbart sich schon der neue Suidakra-Sound. Die h?rtesten Death Metal Spikes wurden angetrennt oder gehen vielmehr unter, denn das ganze Album ist einfach nur FOLK! Die Folkelemente ?berwiegen durchweg, so das in einigen Lieder die Deathelemente komplett untergegangen sind (w?hrend sie in anderen nat?rlich auch dominieren) und das ganze ist ein musikalisches Melodie-Erlebnis.
Ich pers?nlich m?chte fast schon sagen, das Suidakra nach den letzten zwei Fehlschl?gen, nun ein neues Level erreicht hat. Damals nach The Arcanum als der erste Stilwechsel mit Emprise to Avalon kam (was, nat?rlich, dann mitunter das beste Album wurde!), h?tte ich mir eher etwas wie Caledonia gew?nscht. Und dieser Schritt wurde in meinen Augen nun vollzogen.
Der neue Stil wurde gut in einem der wenigen Reviews die es bereits gibt beschrieben, mit "
Highland Hills is a rather representative track for Caledonia as it got everything, and it first struck me as sounding like Running Wild meets Amon Amarth meets Blind Guardian and creates one helluva soundtrack for Braveheart.".
Die Tracks bin ich eigentlich auch durchgegangen, aber da das Forum hier so unendlich suckt was den Login angeht, ging mir das eben verloren. Aber so fehlt immerhin 3/4 des Reviews, also m?sst ihr weniger lesen und habt mehr ?berraschung beim h?ren.........