Snuuselstab.de

Aktuelle Zeit: So 8. Feb 2026, 19:04

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 825 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2006, 21:51 
Gargantua
Gargantua

Kochen mit Fernet Branca ist GENIAL. Keine Seite, auf der man sich nicht be?mmelt...werde bei Gelegenheit noch ne Rezension mit Leseproben hier reinstellen. Jetzt wird folgender W?lzer bearbeitet :
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2006, 23:18 
Grand Moff
Grand Moff

"Nicht Fisch noch Fleisch. Geschichten von Tiermenschen und Maschienenwesen" herausgegeben von Tilmann Spreckelsen. Geschichten ?ber Elementarwesen, Werw?fe und Roboter. Von Goethe, Willhelm Hauff bis zu Issac Asimov. Liest sich sehr gut und enth?lt meiner Meinung nach wirklich gute Dinger.
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 13:13 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

Bild

Ein Buch aus einer ganzen Reihe, die Robert van Gulik ?ber den in China ber?hmten Richter Di(Tang Zeit, 630-700 n. Christus) geschrieben hat.
Angeblich, auch wenn die Geschehnisse in die Ming-Zeit verlegt wurden und rein fiktiv sind, sollen seine Romane gute Einblicke in die Chinesische Kultur und Lebensweise zu dieser Zeit geben.

Momentan bin ich dabei, mich ?ber Robert van Gulik zu informieren. Falls einer von euch etwas ?ber ihn wei?...immer raus damit!

F?r Interessierte: 高羅佩 - KAO LO-P'EI war sein chinesischer Name. KAO steht f?r das GU in "Gulik". LO-P'EI wird f?r die phonetische Wiedergabe seines Vornamens "Robert" gebraucht.
Ausl?ndern wird in China bei erstmaliger Einreise ein chinesischer Name zugeordnet, der in keinster Weise der Bedeutung des originalen Namens entspricht, sondern nur einem phonetischen Grundger?st entspricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 14:18 
Grand Moff
Grand Moff

der titel klingt f?r mich nach billigem SM schund :P

Have at you!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 18:13 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

ist es aber nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2006, 10:01 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Wohnort: Saalfelden, somewhere on the inverted mountainpaths of Austria
Der Titel ist aber auch wirklich... missverst?ndlich.

Ich werd mir heute am Flughafen neben diversen Irland Reisef?hrern ( die ich schon zum wiederholten Male lese ) noch eine Sammlung von Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe reinziehen.
Endlich komm ich mal wieder zum lesen, die Arbeit hat mich in letzter Zeit ganz sch?n davon abgehalten ( 6:45 - 12:45, Pause, 15:45 - 19:15. GG )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2006, 15:28 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

F?r euch, ihr Unwissenden(!):

Na|gel|pro|be [f. 11] 1 [fr?her] Umkehren des Trinkglases auf dem Daumennagel zum Zeichen, dass man ausgetrunken hat; die N. machen 2 [?bertr.] Probe (f?r die Leistungsf?higkeit von etwas)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2006, 19:35 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

"Die Jungfrau von Orleans" von Schiller.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2006, 09:19 
Verräter
Verräter

studiumsbedingt so gut wie alles von kleist. ist abgesehen von seinen manchmal etwas ?bertrieben langen s?tzen sehr am?sant. vor allem die immer und ?berall auftauchenden wiederspr?che....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2006, 23:16 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Edgar Allan Poe ist noch genialer, als ich bisher dachte. Lest alles von ihm, sofort :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2006, 15:55 
Gargantua
Gargantua

Zitat:
Edgar Allan Poe ist noch genialer, als ich bisher dachte.
Dann hast du bisher offenbar noch nicht sehr weit gedacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2006, 09:33 
Gargantua
Gargantua

Es ist vollbracht, nach nur 1627 eng bedruckten Seiten !!! Ein sehr empfehlenswertes Werk...Onkel Hugo hatte es eindeutig drauf, und wenn ICH so eine Aussage ?ber einen FRANZOSEN treffe, will das schon was heissen. Nunmehr werde ich mir, quasi zur Entspannung, folgendes Geburtstagsgeschenk zu Gem?te f?hren:
Bild
Bei mir steht zwar "Geschichte der Folter im Kriminalverfahren aller V?lker und Zeiten" drauf, aber vom Inhalt her d?rfte es wohl dasselbe sein. Mal sehen, ob ich 665 Seiten Sachbuch durchhalte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2006, 17:55 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Edgar Allan Poe, alle ( oder zumindest verdammt viele ) Kurzgeschichten in 4 B?nden. Momentan bin ich bei Band 1 : Kriminalgeschichten. ( auch wenn ich die Einteilung teilweise nicht so toll finde. Das verr?terische Herz als Kriminalgeschichte zu bezeichnen, finde ich doch nicht ganz passend )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2006, 22:47 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

Die NAGELPROBE habe ich vor ...err..einziger Zeit abgeschlossen.
Definitiv empfehlenswert, wenn einen die chinesische Geschichte und Gesellschaft der Ming-Zeit(14-17 Jahrhundert) interessiert.
[Obwohl der echte Richter Di in der Tang-Zeit(630-700 n. Chr.) lebte, hat van Gulik die Geschehnisse in die Ming-Zeit verlegt, die diese eine der bedeutendsten Dynastien war.
Man bekommt eindrucksvoll vermittelt, was f?r eine totalit?re und das Individuum geringsch?tzende Staatsf?hrung zu dieser Zeit in China herrschte.
Ein Beispiel anhand des Richterpostens:
So war der Richter zwar eine extreme Respektsperson und konnte im Namen des Staates quasi schalten und walten, wie er es bedurfte. Aber f?r Fehler hatte dieser Staat keine Toleranz. Ein Richter war nur ein Staatsdiener und zu ersetzen. Der Respekt dieses Postens galt auch nicht wirklich der Person, die diesen besetzte, sondern eben dem Posten.
Die Bestrafung f?r Fehler(auch als Richter) war nicht selten die Todesstrafe. Je nach Schwere des Vergehens(heutzutage teilweise nur Bagatellsdelikte) wurde man zum Beispiel mit einem Bambusstock oder einer Peitsche, die nat?rlich Knoten hatte, halb tot gepr?gelt oder es wurde zwischen "leichten -" und "schweren Todesstrafen" entschieden. Fragt mich aber nicht, was eine "schwere Todesstrafe" f?r eine Todesart zur Folge hatte. Da m?sste ich meinen Dozenten Fragen.

-----

F?r interessierte ein ganz kurzer Absatz zu dieser Zeit und einige Gr?nde, warum sie bedeutend war:
Ming-Dynastie: Die Chinesische Seemacht erreichte einen H?hepunkt in ihrer Geschichte und umspannte ein sich ?ber alle asiatische Meere ausdehnendes Seereich, bestehend aus Tributstaaten. Die Chinesen drangen in dieser Zeit auf dem Seeweg sogar bis an das Kapp der guten Hoffnungen vor.
Dennoch stellte das Ende dieser Dynastie eine Wendemarke in der Chinesischen Geschichte ist. Im Verlaufe der Ming-Zeit begann der langsame Abstieg der Weltmacht China.
Man kann eventuell teils lesen, dass erst in der nachfolgenden Qing-Dynastie die h?chste territoriale Machtentfaltung ?berhaupt erreichte. Zu dieser Zeit war China - einst dem Rest der Welt technologisch um bis zu 1000 Jahre voraus - jedoch technologisch und milit?risch weit im Hintertreffen, was in den Opiumkriegen nur allzu deutlich wurde.

Zuletzt geändert von Nhr am Mo 22. Mai 2006, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2006, 22:48 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

Nun in Arbeit: Faust.
Bisher gef?llt es mir. Mal abwarten.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 825 Nächste

Alle Zeiten sind UTC