Snuuselstab.de

Aktuelle Zeit: Mo 9. Feb 2026, 09:01

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 119 20 21 22 2325 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2008, 12:35 
Grand Moff
Grand Moff

Ausgegraben vor Urzeiten mal gelesen und nun wiedermal in der Hand,
Die Legionen des Augustus von Marcus Junkelmann.

1985 machen sich 8 Deutsche ausger?stet in originalgetreuer Legion?rsausr?stung, begleitet von einem Logistikteam, zu Fu? auf den Weg von Verona nach Augsburg (ca 500 km). Das Experiment soll helfen sich in die Lage der damals marschierenden Armeen von Drusus und Tiberius zu versetzen die sp?ter Augsburg gegr?ndet haben. Auch wird aufgezeigt was mit damaliger Ausr?stung m?glichwar und was nicht, und welche Rolle die regelm?ssige Verpflegung mit Wein f?r das Durchhalteverm?gen der M?nner spielte.

Alles eine Mischung zwischen Geschichtsbuch, Handbuch zur R?mischen Milit?rtechnik und Reisebericht. Sehr spannend und streckenweise lustig zu lesen. F?r jeden Geschichtsnerd ein mu?.

Have at you!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 16:42 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

uwe johnson - jahrestage.

familiengeschichte zwischen den 30ern und den 60ern, teilweise in mecklenburg, teilweise in new york.

die ersten 2 b?nde (von 4) haben schon allein 1008 seiten... woh! mal kucken, wie weit ich komme.

aber prinzipiell ist es super, denn ich hab ein bisschen das gef?hl, meine eigene familiengeschichte zu lesen. sogar mein nachname kam schon vor, total krass!! ok, als "ackerb?rger g.", der nazi ist, aber zum pr?geln ein dorf weiter muss, weil all seine familienmitglieder sozialdemokraten sind. :?
wie man sieht, hat sich mecklenburg seit den 30ern nicht sooo sehr ver?ndert. *hust*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 19:38 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Wohnort: Saalfelden, somewhere on the inverted mountainpaths of Austria
Virginia Woolf - Mrs. Dalloway

I have ever hated all Nations professions and Communityes and all my love is towards individuals [...] but principally I hate and detest that animal called man, although I hartily love John, Peter, Thomas and so forth...
- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 09:27 
Gargantua
Gargantua

Habe als Stra?enbahnlekt?re "Der f?nfte Elefant" in Nullkommagarnichts durchgelesen; kannte aber auch das H?rbuch bereits so gut wie auswendig.
Nun folgt (ebenfalls als Stra?enbahnlekt?re, da mir sonst keine Zeit zum Lesen bleibt) E.T.A. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels(wird u.a. Gegenstand meiner m?ndlchen Abschlusspr?fung in LiWi sein, derowegen essentiell. Medardus gemahnt an einen ausgemachten Spinner.).

Zuletzt geändert von Casi der Erste am Fr 21. Nov 2008, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 16:20 
Grand Moff
Grand Moff

Zitat:
Medardus gemahnt an einein ausgemachten Spinner.).
Bitte wie meinen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 20:39 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Mal wieder nen Murakami. Tanz mit dem Schafsmann.

Das Buch von Frau Woolf ist ?brigens auch wieder sehr zu empfehlen, vor allem der Charakter Septimus rockt ohne Ende. Insgesamt fand ich allerdings "To the Lighthouse" ansprechender, das hatte so eine seltsame ?sthetik an sich...

I have ever hated all Nations professions and Communityes and all my love is towards individuals [...] but principally I hate and detest that animal called man, although I hartily love John, Peter, Thomas and so forth...
- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 21:25 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Seit dem Studiumbeginn bin ich irgendwie immer Multigleisig mit dem Lesen unterwegs.

Heute Privatlekt?re abgeschlossen:

Wolf Haas - Komm, s??er Tod

Hab das eigentlich viel zu lange nicht gelesen, aber bin grade in so einer Wolf Haas Phase und hole da mit dem B?chern auf. Kannte nat?rlich den Film schon ewig, aber das Buch ist nat?rlich auch nicht schlecht. Sollte eigentlich jeder mal gelesen haben, auch wenn man das immer viel zu oft sagt, jaja.

Dar?ber hinaus lese ich lustigerweise auch eben E.T.A. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels, aber auch so halb zum Privatvergn?gen eher. Hab aber auch erst angefangen neulich.

Dann noch Thomas Hobbes - Leviathan und von Karl Kerenyi - Die Mythologie der Griechen: Die G?tter und Menschheitsgeschichten.

Zu Hobbes gibts wohl nicht so viel zu kommentieren, zu Kerenyi vllt schon. Also Mythosforschung allgemein. Klassische Philologie find ich ja generell schon interessant und das quasi als Forschungsliteratur zum Thema gibt nen guten ?berblick ?ber den Griechischen Mythos an sich und beleuchtet dabei auch Teilaspekte. Dar?ber hinaus noch quasi komplement?r hab ich noch Walter Burkert - Greek Religion. Dort dann mit deutlicherem Fokus auf den kultischen Aspekt griechischer Religion und die Relation von Kult zu Mythos.

Homers Ilias hab ich mit neulich auch gekauft, das steht dann sehr bald auf der Liste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 22:10 
Grand Moff
Grand Moff

Warum liest du Burkert nicht auf Deutsch? Ist ja sonst aus zweiter Hand. Ich habe mir Teile von Homo Necans von ihm kopiert. Merke aber, dass ich nochmal zu uns in die Bib m?sste, um mir das wirklich wichtige daraus - ?ber den Pharmakos - zu holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 22:14 
Fleißiger Wichtel
Fleißiger Wichtel

Wurde von der Professorin aus irgendeinem mit nicht erschlie?baren Grund so empfohlen. Ich wei? auch nicht, was es da f?r nen Unterschied gibt nun. Ob der vielleicht inzwischen nur noch auf englisch publiziert und das deswegen aktueller ist oder sonstwie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2008, 22:28 
Grand Moff
Grand Moff

Hhm. Komisch. Das steht so nicht in unserem Bibliotheksverzeichnis. Ich glaub, der schreibt abwechselnd auf Deutsch oder Englisch. Das Neueste von 2006 kann man nicht nachpr?fen, da es in einem dreisprachigen Sammelband erschienen ist. Ich glaub, der hat das wirklich nur auf Englisch geschrieben, da es in einem meiner (urspr. Englischen) B?cher verzeichnet ist, und der dt. ?bersetzer in der Bibliographie dieses Buches, keine Anmerkung zu einem engl. ?bersetzer gemacht hat, wie er es bei der eng. Ausgabe von Homo Necans gemacht hat (die auch in meinem Buch verzeichnet ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2008, 18:26 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Marta Karlweis - "Jakob Wassermann"

Die Biographie ihres Mannes aus ihrer Sicht. Denke ein netter Einstieg, um sich aus historischer Perspektive mit dem Werk Wassermanns auseinanderzusetzen.

- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2008, 00:19 
Held der Arbeit
Held der Arbeit

shobhaa de - glitzernacht.

toller titel, ne?! 8)
der neueste fang aus dem b?cherbaum, als ich auf der suche nach einem unanspruchsvollen buch zum am-sonntag-lesen war. aber es ist gar nicht sooo schlecht - geht um ein bollywood-starlet in den 70ern (?), das zuerst ein armes ausgenutztes m?dchen und am ende nat?rlich eine coole selbstbewusste frau geworden ist. yeah! liest sich super weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 07:13 
Dschingis Khan
Dschingis Khan

Jakob Wassermann - Mein Weg als Deutscher und Jude

Die Biographie war schonmal sehr spannend; jetzt dieses gl?cklicherweise k?rzere Werk... dann stehen erstmal seine letzten Romane an, und schon Kerkhovens dritte Existenz ist beunruhigend umfangreich. Und scheint der Biographie zufolge mit mindestens 2 anderen, wohl gleich langen, Werken thematisch zusammenzuh?ngen.

- Jonathan Swift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2008, 08:24 
Gargantua
Gargantua

Musste jetzt f?r'S Kinder-und Jugendliteratur-Seminar "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden lesen *facepalm*.

Nunmehr "Pooh der B?r".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2008, 13:43 
Grand Moff
Grand Moff

Hab ich auf Englisch

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 119 20 21 22 2325 Nächste

Alle Zeiten sind UTC