Zitat:
Kennst du die "Space Wolves" Trilogie? Ist "Brothers of the Snake" wirklich ?hnlich gut / besser?
Space Wolf Omnibus (Space Wolf, Ragnars Claw, Grey Hunter) war der Mist den ich nicht fertig bekommen habe. Weder vom Stil, noch von den Charakteren und deren Verhalten oder von der Atmosph?re traf das Buch meinen Geschmack. Ultramarines Omnibus (Nightbringer, Warriors of Ultramar, Dead Sky Black Sun) fand ich auch nicht soooo berauschend, aber immerhin war es keine Qual den W?lzer durchzuarbeiten.
Wobei ich eben zuvor praktisch nur Dan Abnett gelesen habe...
Eisenhorn Trilogy: Xenus, Malleus, Hereticus
Ravenor Trilogy: Ravenor, Ravenor Returned, Ravenor Rogue
Gaunts Ghosts Reihe: First And Only, Ghostmaker, Necropolis, Honour Guard, The Guns Of Tanith, Straight Silver, Sabbat Martyr, Traitor General, His Last Command, The Armour Of Contempt
(+ 1 Ableger: Double Eagle)
Eisenhorn+Ravenor sind Inquisitionsb?cher. Eisenhorn-Trilogy ist einfach nur Hammer, wie am Ende alles was zuvor geschah zu einem grossen Ganzen wird - ich m?chts nicht spoilern. Ravenor-Trilogy sind die Nachfolgeb?cher zu Eisenhorn; Ravenor ist sein Sch?ler oder besser war sein Sch?ler. Die B?cher haben ihren eigenen Flair, da Ravenor nach einem Unfall wie R2D2 aus Star Wars aussieht, jedoch ?ber gewaltige Psi-F?higkeiten verf?gt.
Was diese B?cher hervorstechen l?sst, ist der Necromunda-Flair; soll heissen es geht nicht um Superm?nner ala Spacemarines die irgendwo Krieg f?hren, sondern es geht um Detektivarbeit in den tiefsten und dreckigsten Hivewelten, und das mit einem wh40k typisch epischen Flair. Und ja, EPISCH. Zwischendrin gibts sogar eine "Taskforce" der Inquisition im Einsatz: Eine schwarze Flotte die ausreichen w?rde um gegen Abaddon selbst in den Krieg zu ziehen inkl eigenem Space Marine Chapter :b
Gaunts Ghosts dreht sich um Commisar-Colonel Ibram Gaunt von der Imperial Army. Zu seinem Kommisarstatus hat er einen Colonel-Rang und somit ein eigenes Regiment, das Tanith 1st. Ich denke nicht das man den Warhammer-Krieg noch lebhafter darstellen kann.
Ich neede den n?chsten Teil :[
Double Eagle ist ein Ableger ?ber Kampfflieger welche die Ghosts w?hrend eines Einsatzes getroffen haben. Sollte man ebenso gelesen haben.
Brothers of the Snake zeigt schon im ersten Kapitel was Dan Abnett von vielen anderen Authoren abhebt. Der Stil WIE er die Space Marines zum Leben erweckt ist einfach nur genial. Die K?mpfe lesen sich nicht wie eine Sulla-Parody aus den Ciaphas Cain von Sandy Mitchell (bei der Space Wolf Trilogy war dies Fall - sehr grausam zu lesen), sondern sind eine der grossen st?rken von Dan Abnett.
Kann auch sein das es mir nur so extrem genial vorkam da ich mich durch den Space Wolf Omnibus ?ber 2 Monate oder so gek?mpft habe (wenn nicht mehr), um dann Brothers of the Snake in etwa mehr als einem Tag zu lesen. Sehr starker Kontrast zwischen beiden B?chern.
In Space Wolf sind die Hauptcharaktere totale Komiker die immer die gleichen Witze selbst in den gef?hrlichsten Situationen bringen, in jedem Kampf in einen Kampfrausch verfallen und so w?ten das der Author es nur andeuten kann statt atmosph?risch zu beschreiben und er verf?llt in dieses M?chtegerndichterbeschreibe bei dem man in jeden Satz m?glichst viele Adjektive packt weil es dann so toll wirkt. (Siehe Sulla-Parodie in den Ciaphas Cain B?chern)
Dan Abnett ist da solide, die Charaktere Verhalten sich vern?nftig und wirken sehr realistisch, bei den K?mpfen ist man mitten drin und der komplette Elitekrieger-M?nchsorden-Mix der Spacemarines kommt richtig r?ber. W?hrend die Marines in Spacewolf selbst nach 10 Jahren mit dem Wissen das sie in den Kopf gepumpt bekamen nicht zurecht kommen und sich wie Sp?tpupertierende auff?hren, ist die Hauptfigur von BotS weit passender. Leider kann ich nichts dazu schreiben ohne das geniale erste Kapitel zu spoilern ;]
Neben den oben aufgez?hlten B?chern kann ich bisher noch empfehlen:
MUST HAVE
Ciaphas Cain Reihe von Sandy Mitchell: For The Emperor, Caves of Ice, The Traitors Hand, Death or Glory, Duty Calls
Wer WH40K interessant findet oder Future/Cyberpunk/etc B?cher mag, sollte weglegen was er gerade liesst und sich die B?cher holen. Keine Ahnung wieso ich von dem Author nichts anderes interessantes finde, denn seine Ciaphas Cain Reihe ist einfach nur outstanding.
Er ist ?brigens Commisar bei der Imperial Army.
Lord of the Night von Simon Spurrier
Ebenso wie bei Sandy Mitchell finde ich hier nichts anderes, wobei das Buch mein Lieblingsbuch ist (und das allgemein!). ?ber 10.000 Jahre voller Hass eines Chaos Space Marine Raptors gegen die Inquisition und eine ganze Hivewelt... Predator-Feeling!
Rogue Star und
Star of Damocles von Andy Hoare
Star of Damocles habe ich noch nicht fertig, aber der Anfang vom Nachfolger ist so gut wie Rogue Star es war. Hier gehts um eine Rogue Trader Familie..
Nicht sooo outstanding wie die anderen, aber immernoch weit ?ber dem durchschnitts wh40k Buch
Fleshworks von Lucien Soulban
Necromunda-Buch. Viele davon sollen gut sein, leider sind viele schwer zu kriegen/finden... bisher das einzige das ich gelesen habe. Ebenso besser als das durchschnitts wh40k Buch.
Hier gehts um die Bandenkriege im Underhive von Necromunda. Purer Cyberpunk ohne Space Marines, Guards, Inquisition, etc.
DO NOT BUY
Klare Warnung gibts f?r folgende B?cher:
Faith & Fire von James Swallow
Space Wolf Omnibus von William King
Gibt noch andere B?cher die man sich sparen kann (Death World, Fifteen Hours, Ultramarine Omnibus, Teile der Horus Heresy, ..), aber das sind keine B?cher die man noch beim lesen lieber verbrennen w?rde.