Zitat:
Noch immer halbkrank.. fuck, diese Angina ist hartn?ckig. Und morgen Pr?fung >_<:
In der ?sterreichischen Geschichtswissenschaft werden folgende Eigenschaften f?r eine moderne Zeitung als notwendig erachtet: Periodizit?t (was bei uns aber nur ein regelm??iges Erscheinen bezeichnet; zweimal pro Woche ist nicht notwendig. Ansonsten k?nnten die Strassburger Aviso von 1605 nicht als erste moderne Zeitung gerechnet werden), Publizit?t, Aktualit?t, Universalit?t...
Jo, auch von mir viel Gl?ck!
Wir hatten ja bereits im ICQ dar?ber gesprochen: in Deutschland gelten die gleichen Merkmale f?r eine TAGESzeitung (zu den anderen beiden komme ich gleich; ich nutze diese Gelegenheit einfach f?r eine pers?nliche Wiederholung meines Lernstoffes)
PERIODIZIT?T (erscheint mindestens 2X w?chentlich)
PUBLIZIT?T(sie stellt ?ffentlichkeit her)
UNIVERSALIT?T (sie berichtet ?ber ein breites Themenspektrum)
AKTUALIT?T(erkl?rt sich von selbst)
WOCHENZEITUNGEN --> sind in den obgenannten publizistischen Merkmalen eingeschr?nkt, da sie a.) nur 1X w?chentlich erscheinen und b.) weniger auf aktuelle Berichterstattung als auf Hintergrundberichterstattung ausgerichtet und somit an l?ngerfristiger Meinungsbildung orientiert sind
(-->popul?rster Vertreter dieser gattung in Deutschland ist "Die Zeit")
SONNTAGSZEITUNGEN
--> Popul?rste Vertreter in Deutschland sind "Welt am Sonntag und "Bild am Sonntag"
Diese Titel suggerieren zwar, dass es sich dabei lediglich um die "siebten" Ausgaben von Tageszeitungen handelt; tats?chlich sind sie aber meistens redaktionell unabh?ngig (und offensichtlich ebenfalls in den publizistischen Merkmalen eingeschr?nkt).
Derowegen m?ssten sowohl Wochen-als auch Sonntagszeitungen strenggenommen zu den Zeitschriften gerechnet werden (und angesichts des un?berschaubaren Zeitschriftendschungels, den wir hier ohnehin schon haben [allein die DB in Frankfurtam Main sammelt 60.000 Periodika] w?rde das auch gar nicht weiter auffallen).